Gerne stellen sich unsere Vereine kurz vor:

Schwingclub Prättigau

Der Schwingclub Prättigau wurde 1965 unter dem Namen Schwingclub Klosters gegründet. Der Club zählt aktuell 200 Ehren-, Passiv- und Aktivmitglieder. Ziel des Vereins ist es, Jugendlichen ab dem 7. Altersjahr eine Plattform zu bieten, um diesen schönen Sport ausüben zu können. Trainiert wird aktuell jeweils am Mittwoch von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr im Schwingkeller in Fideris. (Zivilschutzanlage unter der Turnhalle)

Interessierte sind willkommen und können jederzeit zum Schnuppern vorbeischauen.

Schwingclub Prättigau

Lundnerstrasse 74

7222 Lunden

Schützenverein Rätikon, Küblis

Der Schützenverein Rätikon, Küblis ist ein traditioneller Verein im Sinne von Artikel 60 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB). Er ist aus der Fusion zwischen dem Schiessverein Fideris, dem Schützenverein Jenaz/Furna, der Schützengesellschaft Küblis, dem Kreisschützenverein Luzein und dem Schützenverein Saas entstanden.

Das offizielle Gründungsjahr führt zurück ins Jahr 1887. Die politischen Trägergemeinden des Vereins sind die Gemeinden Conters, Fideris, Furna, Jenaz, Klosters, Küblis und Luzein.

Der Schützenverein führt die Bundesübungen der Trägergemeinden durch, fördert die Kameradschaft und Geselligkeit, pflegt sein Kulturgut sowie seine Traditionen und bildet Jugendliche und Erwachsene in der angebotenen 300m-Schiessdisziplin aus.

Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell neutral und verfolgt keinen wirtschaftlichen Zweck. Erwirtschaftete Mittel werden im Sinne des Vereinszwecks eingesetzt.

Schützenverein Rätikon, Küblis

Jakob Nett

Kantonsstrasse 17

Familienverein Küblis

Der Familienverein hat zum Ziel, das Zusammenleben und die Lebensqualität in Küblis zu fördern. Dies insbesondere mittels Aktivitäten für Familien, Kinder und Jugendliche.

So baut und pflegt der Familienverein seit 2015 das Natureisfeld auf dem Marktplatz und organisiert Veranstaltungen wie einen Samichlaus im Tuss, Fondue on Ice, ein Sommerfest oder Plausch-turniere. Ideen, Helfer und Mitglieder sind herzlich willkommen!

Familienverein Küblis

Simon Kessler

Obergassa 16

Sportschützen Mittelprättigau

Der Sportschützenverein Mittelprättigau wurde im Jahre im 1967 gegründet. Das Schützenhaus befand sich damals im Tuss, zusammen mit den Pistolenschützen. Im Jahr 1971 realisierten die Sportschützen eine neue, alleinige Schiessanlage in Dalvazza zwischen der Landquart und der Strahleggstrasse. Im Jahr 1991 wurde das Gebäude durch einen Erdrutsch völlig zerstört. So blieb den Sportschützen nichts Anderes übrig sich an die Planung und den Wiederaufbau des heutigen tollen Schiessstand zu machen. 1992 konnte der Schiessbetrieb wiederaufgenommen werden. Die Mitgliederzahl beträgt heute 1 Ehrenmitglied, 12 Aktive, und 2 Passive Mitglieder.

Sportschützen Mittelprättigau

Hans Pleisch

Büelweg 9

7247 Saas

Fischereiverein Mittelprättigau

Im April 1993 wurde der Fischereiverein Mittelprättigau von 7 Mitgliedern mit dem Ziel, die Fischbestände in unseren heimischen Gewässern intakt zu halten, gegründet. Nun zählt der Verein rund 40 Mitglieder/innen, welche bestrebt sind nebst dem gemeinsamen Hobby Fischen und dem kollegialen Zusammensein, die Bestände zu fördern. In unserem Aufzuchtteich, welcher sich in Ascharina befindet, züchten unsere Teichwarte jeden Sommer rund 8000- 10000 Sömmerlinge (Jungfische, welche rund ein halbes Jahr alt sind) in Zusammenarbeit mit dem Amt für Jagd und Fischerei auf.

Diese werden im Herbst im Mittelprättigau in den Gewässern ausgesetzt. Als Mitglied von dem Kantonalen Fischereiverband Graubünden sind wir auch kantonal aktiv. Zu unserem Vereinsleben gehört nebst der Hauptaufgabe der Jungfischaufzucht ein jeweils zweitägiger Anglerausflug, ein Wettfischen an welchem jährlich unser Fischerkönig gekrönt wird, ein Fischerhock mit viel Fischerlatein und natürlich eine Generalversammlung. Falls dich unser Vereinsleben interessiert, melde dich doch einfach.

Fischereiverein Mittelprättigau

Simon Bühler

Dorfstrass 11

Ski- und Sportclub Küblis

Der Ski- und Sportclub Küblis wurde 1970 gegründet und bietet seither seinen Mitgliedern ein attraktives Jahresprogramm rund um Sport, Spiel und Spass.

Zudem verfügt der Ski- und Sportclub über eine JO in der zurzeit über 30 Kinder aktiv teilnehmen. Die Leiterinnen und Leiter der JO freuen sich so viele motivierte Kinder unterrichten zu dürfen.

JO Schneetraining (Ende November – Ende März) Samstag 08.00 – 13.00 Treffpunkt Bahnhof Küblis

JO Turnen (September – Juni) Donnerstag 18.00 – 20.00 Treffpunkt Turnhalle Küblis

Jodelklub Rhätikon, Jenaz

Jodelklub Rhätikon

c/o Peter Hartmann

Hauptstrasse 126

7233 Jenaz

Trachtengruppe Küblis

Die Trachtengruppe Küblis wurde am 7. Januar 1958 von 18 Personen ins Leben gerufen.

Wir proben jeweils am Mittwoch von
20.00-21.30 Uhr im Mehrzweckgebäude Küblis.

Unsere Aktivitäten sind:
Das alljährliche Kerzenziehen, Auftritte in den Altersheimen und Auftritte an Festen und Anlässen

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder.

Natürlich darf Mann/ Frau auch jederzeit bei einer Tanzprobe bei uns reinschauen und ohne Verpflichtung erste Tanzschritte üben.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen unsere Präsidentin Annagreth Zähner Tel. 076 340 56 62

oder die Tanzleiterin Hanni Brand Tel. 079 777 52 55 gerne zur Verfügung

Annagreth Zähner